Sie sind hier:  www.reiten.deTrennpfeilCommunityTrennpfeilPferderassenTrennpfeilATrennpfeilAraber (Shagya)
Melden Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter an!

Pferderassen im Überblick


A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Araber (Shagya)


Exterieur

Wie der Araber, aber etwas größer und kräftiger.

Farben

Überwiegend Schimmel, aber auch andere Farben

Größe

Bis ca. 150cm

Charakter

Intelligent und ausdauernd

Einsatzgebiete

Reiten, Fahren

Wissenswertes

Das Pferd wurde durch Kreuzung der einheimischen Babolna Rasse mit Araberhengsten ca. 1830 entwickelt. Den Namen erhielt die Rasse von einem Schimmelhengst Namens Shagya der durch seine Zeugungskraft, seine Intelligenz und seine Stärke der Stammvater der neuen Rasse wurde. Seinen Einsatz fand der Shagya sowohl als Reit- sowie auch als Packpferd bei der Kavallerie. Nicht verwunderlich also, dass sich diese Rasse schnell verbreitete.