Sie sind hier:  www.reiten.deTrennpfeilCommunityTrennpfeilWissenswertesTrennpfeilKTrennpfeilKnochengerüst
Melden Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter an!

Wissenswertes im Überblick


A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Knochengerüst der Pferde

Das Skelett eines Pferdes / Pony

Ein wesentliches Merkmal des Körperbaues der Pferde ist, daß unsere Pferde nur auf einer Zehe laufen! Diese Zehe entspricht unserem Mittelfinger. Die anderen Zehen haben sich stark zurück entwickelt. Das Pferd hat lange Röhrbeine und sehr belastungsfähige Gelenke. Seine starken Rippenbögen schützen Herz und Lunge.

Die gesamte Beschaffenheit des Pferdes, so eben auch sein Knochengerüst, sind auf Blitzstart (Flucht) und das zurücklegen weiter Strecken ausgebildet.

Die Ellbogen und Kniegelenke des Pferdes verfügen über spezielle Anordnungen von Knochen und Bändern, die das Gelenk "verschließen" können. Das Pferd kann die Gelenkknochen so ineinanderfügen das es absolut sicher steht und in dieser Position schlafen kann. Selbst wenn es in dieser Position ein Hinterbein entspannen würde, so würde es nicht umfallen.

Das folgende Bild zeigt das Skelett eines Pferdes, die darunter stehende Tabelle beinhaltet die Namen der mit Ziffern nummerierten Knochen.
Knochengerüst der Pferde
1 Jochbeinleiste 2 Nasenbein 3 Oberkiefer 4 Unterkiefer 5 Schulterblatt
6 Schultergelenk 7 Oberarmbein 8 Brustbein 9 Ellbogengelenk 10 Unterarmbein
11 Vorderfußwurzelgelenk 12 Vordermittelfußbein (Röhre) 13 Fesselgelenk 14 Fesselbein 15 Kronbein
16 Hufbein 17 Gleichbein 18 Hufgelenk 19 Krongelenk 20 Hintermittelfußbein (Röhre)
21 Sprunggelenk 22 Fersenbein (Sprungbein) 23 Unterschenkelbein 24 Kniegelenk 25 Oberschenkelbein
26 Sitzbein 27 Hüftgelenk 28 Darmbein 29 Schweifwurzel 30 Kreuzbein
31 Lendenwirbel 32 Rückenwirbel 33 Halswirbel 34 1. Halswirbel (Atlas) 35 Rippen
Das Skelett mit den einzelnen Knochen eines Pferdes, Ponys



Wissenswertes im Überblick


A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z