Melden Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter an!

Westernreiturlaub der besonderen Art in der Urlaubsregion Sachsen, Oberlausitz, Kreis Görlitz



Pferdehof Rancho de la Luz: Weitere Bilder & Texte zu unseren Angeboten

Planwagenfahrt durch Sachsen
Reiten lernen an der Longe & Kutschfahrten

Reiten und Fahren

Reitanfänger können beim Unterricht an der Longe auf ruhigen Pferden erste Erfahrungen sammeln oder bisher Gelerntes vertiefen. Für erfahrene Reiter bieten wir Ausritte und Wanderritte in die schöne Umgebung an.
 
Kleinere Reiter und Reitanfänger können beim geführten Reiten im Gelände oder auch bei einer Kutschfahrt die Natur und die Landschaft rund um die Ranch kennen lernen.

reiten und fahren kutschfahrten



kleiner Streichelzoo in Sachsen
Pferde, Ziegen, Schweine, Hühner, Schafe usw.

Wohnen und Leben mit Tieren

Schon immer war der Hof die Heimat verschiedener Tierarten. So fanden bereits seit 1940 Rinder, Schafe, Pferde, Ziegen, Schweine, Gänse, sowie Hühner und Kaninchen bei unserer Familie ein Zuhause. Derzeit leben Pferde, Ziegen, 1 Hund und Katzen auf dem Hof. Zu diesen sollen noch ein paar Hühner und Laufenten dazu kommen, die zu einer gesunden Lebensweise das Ihrige beitragen sollen.

Wir pflegen mit all unseren Tieren einen liebevollen, aber konsequenten Umgang und wünschen uns dies ebenso von unseren kleinen und großen Gästen. Unsere Tiere mögen Streicheleinheiten recht gern, haben jedoch wie jedes Lebewesen auch ein gewisses Ruhebedürfnis bei dem sie sich zurück ziehen dürfen.



Reiterferien in Sachsen
richtig reiten lernen auf sicheren Schulpferden

Reitunterricht auf der Rancho de la Luz

Für den Reitunterricht stehen uns verschiedene Pferde vom Shetty bis zum Vollblut mit unterschiedlichen Charakteren zur Verfügung, sodass für jeden Pferdefan das Richtige dabei ist. Zu Gunsten unserer Pferde sollten die Reiter/innen jedoch nicht wesentlich größer als 1,85 m sein und auch nicht mehr als 85kg auf die Waage bringen, da wir keine Lastenträger in unserem Pferdebestand haben.



Spaß und Geselligkeit beim Essen
Spaß und Geselligkeit auch in den Pausen

Reiterferien mit Gemeinschaftsgefühl

Zusammen geht es besser! Bei uns steht sowohl das gemeinschaftliche als auch das individuelle Erleben im Vordergrund aller Aktivitäten. Beim gemeinsamen Versorgen der Tiere und dem Lösen von Gruppenaufgaben trainieren unsere Campteilnehmer sowohl ihre Teamfähigkeit, als auch das eigenständige Finden von Lösungen.

Durch gezielte Übungen gelangt der/die Einzelne so nicht nur zu mehr Sicherheit im Umgang mit dem Pferd, sondern erlangt auch mehr Selbstvertrauen für den Umgang mit anderen Menschen im Alltag.



Tiere kennen lernen auf der Rancho de la Luz
Entdeckungsreisen auf der Rancho de la Luz

Das Zusammenspiel von Entdecken und Entspannung

Wir leben in einer Zeit, in der das Leben immer schneller und der persönliche Druck immer größer wird. Viele - und dazu zählen auch schon Kinder - sehnen sich deshalb nach einem Ort der Ruhe und Entspannung. Leider haben gerade Kinder in Städten oft nur wenig Möglichkeiten, die Natur als einen solchen Ort für sich zu entdecken.
 
Deshalb kam uns die Idee mit der Ranch einen Ort zu erschaffen, an dem Tiere und Natur in einem geschützten Raum möglichst gefahrlos erfahren und erlebt werden können. Im spielerischen Miteinander werden so wichtige Dinge für das Leben gelernt und dazu zählt auch einfach mal "Abschalten" zu können, wenn es die Zeit zulässt.
 
Entdeckungsreisen in den Wald und durch die Dörfer, geführtes Reiten auf den Ponies, Grillen am Lagerfeuer und Vieles mehr, lassen auch bei unseren kleineren Gästen keine Langeweile aufkommen. 



Ausritt und Kutschfahrt in Sachsen
Ausritt und Kutschfahrt in Sachsen

Ihr Weg zu Rancho de la Luz

Die Ranch gehört zu Bernstadt, liegt jedoch ca. 6 km außerhalb im Ortsteil Lehdehäuser.
 
Anreisen können Sie sowohl per Bahn(Bahnhof Löbau oder Gersdorf) als auch mit dem Auto. Wenn Sie sich für die Bahn entscheiden, werden Sie von uns mit dem Auto abgeholt.
 
Für die Anreise mit dem Auto finden Sie die kürzeste Strecke am schnellsten über Google Maps heraus. Dort finden Sie uns unter Pferdehof Rancho de la Luz.