Sie sind hier:  www.reiten.deTrennpfeilRansbacher SonnenhofTrennpfeilBilder
Melden Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter an!

Ransbacher Sonnenhof: Weitere Bilder & Texte zu unseren Angeboten

zufriedene Pferde
zufriedene Pferde

Unser Ransbacher Sonnenhof in Bayern

Wir wurden schon als "Wohlfühlhof für Pferde" benannt und die artgerechte Pferdehaltung liegt uns besonders am Herzen. Bei uns leben die Pferde natürlich als Herde (Wallache), regeln ihre Rangordnung, können ihrem Bedürfnis nach Sozialkontakt und Bewegung jederzeit nachgehen und konditionieren sich dabei noch selbst.

Neue Pferde werden mit Sachverstand Schritt für Schritt in die Herde eingegliedert. Unsere Pferde sind ausgeglichen, uns Menschen freundlich zugewandt und unsere Partner, um die Menschen, die zu uns kommen, auf ihrem Weg ein Stück zu begleiten.



Herdenhaltung
Herdenhaltung

Artgerechte Tierhaltung (LAG-5 Sterne-Stall)

Die Anlage bietet Ruheräume große Ausläufe mit Unterstellmöglichkeiten, Weidegang, ständiges Rauhfutterangebot und Futtervielfalt. Lange Wege und entfernt liegende Futterangebote (Strohraufen, zeitgesteuerte Heulageraufe, Freßstände, Tränke) geben ständig Bewegungsanreize und bieten auch im Winterhalbjahr optimal verteilte Fütterungsintervalle.

Die Wege und Ausläufe weisen unterschiedliche Bodenbeschaffenheiten auf für ein gesundes Hufwachstum und festes Horn. Tägliches Abmisten aller Flächen und Kotuntersuchungen sind selbstverständlich.

Wir sind stolz auf unsere ausgeglichenen, geduldigen Pferde und besonders gefreut hat es uns, dass wir für unseren Einsatz bereits zweimal im internationalen Wettbewerb der Laufstall-Arbeitsgemeinschaft (LAG) für unsere vorbildliche Pferdehaltung ausgezeichnet wurden.

In unserer Wallach-Herde fühlen sich alle wohl, vom Jährling (Hengst) bist zum Pferde-Opa!



Vertrauen zwischen Mensch und Pferd
Vertrauen zwischen Mensch und Pferd

Unsere Angebote mit Pferden in Bayern

Neben der heilpädagogischen Arbeit mit Menschen und Pferden bieten wir:

  • Coaching / Persönlichkeitstraining mit Pferden als Hilfe in Krisensituationen, im Prozess der Neuorientierung oder zur Selbsterfahrung und persönlichen Veränderung. Pferde spiegeln klar unsere inneren Prozesse wieder und sind somit die besten Partner für diese Arbeit.
  • Ausbildung von Pferden am Boden/Verständigung mit dem Pferd als Grundlage für harmonische Beziehung zwischen Mensch und Pferd, Hilfe bei Problemen mit dem eigenen Pferd
  • Ganzheitliches Reiten lernen als idealen Rahmen für Wiedereinsteiger, Spätbeginner, ängstliche Reiter/innen und "Lernen mit Pferden", Kurse für Kinder ab 5 Jahren



Reittherapie
Reittherapie

Heilpädagogisches Arbeiten mit Mensch + Pferd

Wir freuen uns, Sie als Gast auf unserem Reiterhof begrüßen zu dürfen. Mit unserem Angebot möchten wir viele Zielgruppen ansprechen, so zum Beispiel Kinder ab 2 Jahren, Jugendliche und Erwachsene mit motorischen Schwierigkeiten, Verhaltensaufälligkeiten, körperlichen und geistigen Behinderungen, autistische Störungen, Aufmerksamkeits- und Konzentrationsschwäche, Sprachstörungen, Lernbehinderungen.

Beim therapeutischen Reiten oder Heilpädagogischen Reiten steht in erster Linie die ganzheitliche, persönliche Entwicklung des Menschen im Vordergrund, und nicht die Reitausbildung.

Der Kontakt zum Pferd beeinflusst nachweislich günstig die Motorik, das Befinden, die Wahrnehmung und das Verhalten, sowie die gesamte Entwicklung. Durch den Körper, die Bewegung und das Verhalten der Pferde haben wir vielfältige Möglichkeiten, gemeinsam mit Mensch und Tier pädagogisch und therapeutisch zu arbeiten.



Persönlichkeitstraining mit Pferden
Persönlichkeitstraining mit Pferden

Coaching / Persönlichkeitstraining mit Pferden

Erkenne DICH, Deine Gedanken, Deine Gefühle, Deinen Körperausdruck, Deine Muster, Deine Fähigkeiten...

Das Erkennen Deines inneren Potentials

  • ist der erste Schritt in das selbst-bewusste Gehen Deines Lebensweges, Deines Weges in ein selbst-bestimmtes Denken und Handeln
  • zeigt Wege, wo Veränderungen sinnvoll und wohltuend sind

LEBEN ist Bewegung, Pferde leben Bewegung, wenn wir in Berwegung bleiben, fließen wir mit dem Leben und nicht dagegen.



Zusammenarbeit von Mensch und Pferd
Zusammenarbeit von Mensch und Pferd

Ganzheitliches Reiten lernen mit allen Sinnen / Anspruchsvolles Freizeitreiten / Horsemanship

Unsere langjährige Erfahrung in der Reitausbildung und Pferdekommunikation im Bereich Heilpädagogisches Reiten haben uns ein weiteres Angebot entwickeln lassen: Das ganzheitliche Reiten lernen "mit allen Sinnen".

Dabei vermitteln wir den angstfreien, sicheren und tiergerechten Umgang mit den Pferden. In der Zusammenarbeit zwischen Mensch und Tier lernen wir sowohl eine Menge über die Verhaltensweisen und das Wesen des Pferdes als auch über die eigenen Verhaltensweisen. Ziel ist es, dass die Pferde in Harmonie und mit Verständnis unseren Signalen folgen.

Der Aufbau einer harmonischen Beziehung zu unseren Pferden beginnt immer am BODEN! Egal für welchen Reitstiel wir uns später entscheiden.



Reiterhof in traumhafter Lage
Reiterhof in traumhafter Lage

Kontakt zum Ransbacher Sonnenhof

Anfragen:
Bei Interesse an unseren Angebote schreiben Sie uns bitte direkt über das Kontaktformular an. Wir freuen uns über Ihr Interesse und informieren Sie gerne über weitere Einzelheiten in einem persönlichen Gespräch nach vorheriger Terminvereinbarung.

Anfahrt:
Sie erreichen uns leicht über die A6 Richtung Nürnberg, Abfahrt Schnelldorf. In Schnelldorf rechts Richtung Ellrichshausen, ca. 200 m nach Ortsausgang links noch 2 km bis Ransbach.

Ausführliche Infos unter: www.ransbacher-sonnenhof.de