Sie sind hier:  www.reiten.deTrennpfeilCommunityTrennpfeilNewsTrennpfeilAlternativbehandlungen für Pferde – Was ist eigentlich möglich?
Melden Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter an!

Alternativbehandlungen für Pferde – Was ist eigentlich möglich?

Die traditionelle chinesische Medizin tritt nicht nur bei Menschen in Kraft. Mittlerweile gibt es auch eine Reihe an Tieren, bei denen solche Behandlungen helfen können. Beispielsweise ist die Akupunktur bis heute einer der beliebtesten Behandlungsmethoden bei Schmerzen und unterschiedlichen Problemen der Gesundheit. Demnach profitieren heute mehr und mehr Menschen von diesen Behandlungen. Doch auch für Haustiere, besonders für Pferde wird die Akupunktur heute gerne benutzt, um zu reparieren und zu heilen. Dafür gibt es sogar spezielles Fachpersonal, die sich genau auf diese Verfahren spezialisiert haben und dementsprechend helfen können.

Gute Hilfe in wenigen Minuten

Die Akupunktur beim Pferd dauert pro Behandlung nicht länger als 20 bis 30 Minuten. Bei einer Akupunktur werden immer kleine Nadeln verwendet, die an vorgesehenen Stellen in den Körper gesteckt werden. Dort bleiben die Nadeln für einen bestimmten Zeitraum erhalten und helfen dem Tier dabei, dass es von Grund auf vollständig entspannt. Es gibt sogar einige Verfahren, bei denen zusätzlich der Laser zum Einsatz kommt. Mit diesem werden die Akupunkturpunkte nochmals behandelt und das Pferd entspannt. Die Akupunktur selbst soll für das Tier entspannend und zugleich auch wohltuend wirken. Laut den Erfahrungen zeigt sich, dass die Anwendung mit Akupunktur sehr schnell helfen kann und das Pferd auch schon bald Linderung spürt.

Selbst Forscher haben bis heute herausgefunden, dass die Akupunktur ein sehr intensives und gutes Heilverfahren ist, mit dem man verschiedene Krankheiten behandeln kann. Besonders die Krankheiten, bei denen alle anderen Behandlungsmethoden vorher nicht gewirkt haben. Es zeigt sich daher, dass die Akupunktur schon seit vielen Jahren nicht nur in der menschlichen Medizin, sondern auch in der chinesischen Medizin wahre Wunder bewirken kann.


Bild: Akupunktur beim Pferderücken

Behandlung nur von Fachpersonal möglich

Wichtig dabei ist, dass man die Behandlung nur von einem Fachpersonal machen lässt. Das bedeutet, dass es dadurch noch wichtiger ist auf geschultes Personal zu achten und sich dazu alle wichtigen Informationen einzuholen. Schließlich kann man bei einer Akupunktur auch einiges falsch machen. Fachpersonal oder Spezialisten auf dem Gebiet sind daher sehr wichtig, auch wenn die Akupunktur beim Pferd gemacht wird. Diese Menschen haben sich speziell auf die Behandlungsmethoden bei Tieren spezialisiert.

13.11.2021