Urlaubszeit ist die schönste Zeit – zumindest dürfte diese Aussage auf die meisten Familien zutreffen. Endlich wieder gemeinsame Familienzeit genießen, die im hektischen Alltag häufig leider viel zu kurz kommt, gemeinsame Erlebnisse, die zusammenschweißen und verbinden und nicht zu vergessen endlich Schule, Job und Haushalt für einige Tage oder Wochen hinter sich und die Seele damit baumeln lassen: Eine Urlaubsreise macht genau das problemlos möglich. Nicht verwunderlich also, dass gerade der Sommerurlaub das absolute Jahreshighlight vieler Familien gilt, auf das schon Monate vorher entgegengefiebert wird. Umso schwieriger ist es dabei, sich auf ein gemeinsames Ziel zu einigen. Vor allem dann, wenn unterschiedliche Interessen unter einen Hut gebracht und dabei auch noch ein festes Reisebudget beachtet werden müssen, kann es eine echte Herausforderung sein, eine Entscheidung zu treffen. Wer sich bisher noch unschlüssig ist oder offen für neue Ideen ist, der sollte sich Costa Rica als Reiseziel einmal näher ansehen.
Bild: Costa Rica - einfach traumhaft schön * unsplash Zdeněk Macháček
Traumhafte Strände, eine facettenreiche Tierwelt, atemberaubende Regenwälder sowie ganzjährig angenehme Temperaturen: Costa Rica gilt als Paradies schlechthin, wenn es darum geht, einen unvergesslichen Urlaub zu verbringen. Nicht nur für Alleinreisende oder Paare hat das in Nordamerika gelegene Land einiges zu bieten. Auch Familien mit Kindern kommen hier voll und ganz auf ihre Kosten. Wer Costa Rica mit Kindern erleben will, kann hierbei einen facettenreichen Urlaub voller Abwechslung genießen, der garantiert jegliches Interesse abdeckt. Wie wäre es mit einem Strandtag an einem der beliebtesten Strände des Landes wie Liberia oder Cartago? Hierbei lässt sich herrlich entspannen – und das vor einer traumhaften Kulisse. Die Strände Costa Ricas gelten nicht nur als besonders sauber, sondern sind gerade für Naturliebhaber ein echtes Highlight. Weiße, kilometerlange Sandstrände und kristallklares, türkisblaues Wasser umgeben von Palmen, die einem Bilderbuch entsprungen sein könnten. Kinderfreundliche Strände wie in Playa Sámara eignen sich besonders für einen Costa Rica Familienurlaub. Hier fällt das Wasser sehr flach ab und es gibt keine gefährliche Strömung.
Eine Schnorchelausrüstung darf am Strand keinesfalls fehlen, um die besondere Tier- und Pflanzenwelt unter Wasser bestaunen zu können. Wem das nicht reicht, der kann vor Ort einen Tauchkurs buchen, seine Surfkünste unter Beweis stellen, mit Schuldkröten schwimmen oder eine Bootsfahrt unternehmen und mit etwas Glück Wale und Delfine aus nächster Nähe beobachten. Ein Erlebnis, das garantiert im Gedächtnis bleibt!
Eine eindrucksvolle Tierwelt gibt es in Costa Rica jedoch nicht nur am und im Wasser. Wer schon immer einmal Affen, Geckos, Faultiere oder bunte Frösche in freier Natur sehen wollte, wird in Costa Rica garantiert auf seine Kosten kommen, beispielsweise in einem der Nationalparks des Landes. Mit einer geführten Tour durch den Regenwald gibt es ebenfalls einiges zu entdecken. Das Besondere: An einem der zahlreichen Wasserfälle in den Regenwäldern des Landes lässt es sich herrlich abkühlen und entspannen. Ein echtes Naturspektakel! Wem das noch nicht aufregend genug ist, der kann seinen Adrenalinspiegel bei einer Rafting-Tour in die Höhe schnellen lassen.