Sie sind hier:  www.reiten.deTrennpfeilCommunityTrennpfeilNewsTrennpfeilDie größten Reitsportveranstaltungen in Deutschland
Melden Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter an!

Die größten Reitsportveranstaltungen in Deutschland

 
Quelle: unsplash.com * Philippe Oursel

Bekannte Reitsportveranstaltungen wie das Grand National in Aintree, Großbritannien haben auf jeden Fall ihren Reiz und ziehen Reiter sowie Zuschauer in ihren Bann. Aber auch Deutschland hat Reitsport-Events, die international gefeiert werden. Dressurturniere, Galopprennen und große Pferdemessen, hier wird jeder Pferdefan glücklich. Aber warum ist der Sport auf dem Pferd in Deutschland überhaupt so beliebt? Und welche Veranstaltungen sollten Pferdesportfans auf keinen Fall verpassen?

Reitsport in Deutschland

In Deutschland wird sehr oft von Fußball als dem Nationalsport gesprochen, dabei hat Deutschland noch so viel mehr zu bieten. Ein Sport, der besonders gut bei den Deutschen ankommt, ist das Reiten. Neben vielen hochkarätigen Spitzensportlern des Reitsports beherbergt das Land unzählige Hobbyreiter und Hobbyreiterinnen, die in der Vielzahl an Reitvereinen trainieren und auch gerne hoch zu Ross Urlaub auf dem Reiterhof genießen. Unter den Reitsportinteressierten gibt es aber auch viele nicht aktive Pferdefans. Besonders Galopprennen zählen zu den großen Zuschauermagneten der Szene. Und auch andere Branchen haben sich den Reitsport bereits zunutze gemacht. Bei unzähligen Online Games wie beispielsweise stehen Reiter und Pferd im Mittelpunkt des Spiels und auch in der Filmwelt stehen Pferde öfters im Mittelpunkt, sowie im Horror-Klassikers des letzten Jahres, "Nope". Immer mehr Spielhallen setzen auch auf den Reiz des Reitsports. Zu den beliebtesten Automatenspielen zählt daher „Knight's Life", bei dem Ritter und Pferd in einer mittelalterlichen Schlacht den Gegner besiegen müssen. 

Auch der Einzelhandel rund um die Reitbranche ist in den letzten Jahren stark gewachsen. Neben kleinen Geschäftslokalen, in der Nähe von lang etablierten Pferdehöfen, bieten auch große Online-Shops alles, was das Reiterherz begehrt. Und auch der Pferdehandel selbst ist in Deutschland gut etabliert, denn das Land ist bekannt für seine hochkarätigen Zuchtstätten. Neben großen Verkaufsmessen gibt es auch regionale Events, die den Handel mit Jungpferden, Nutzpferden und fertig ausgebildeten Turnierpferden ermöglichen. Hier können sich Käufer beraten lassen und verschiedene Pferde probereiten.


Quelle: unsplash.com * Philippe Oursel

Die großen Events der Szene

Zu den bekanntesten Events zählt das Deutsche Spring- und Dressur-Derby in Hamburg. Die Veranstaltung fand das erste Mal im Jahr 1920 statt und gilt auch heute noch als wichtigstes deutsches Sportevent. Das Derby findet in Klein Flottbek statt und ist ein wahrer Zuschauermagnet. Das Einzigartige an dem Turnier sind die immer gleichbleibenden Parcours. Während die Disziplin des Springreitens schon Teil der ersten Veranstaltung war, kam das Dressur-Derby erst etwas später, vor rund 50 Jahren dazu. Heute ist das Derby Teil der internationalen DKB-Riders-Tour.

Ein weiteres Highlight der Reitsportszene Deutschlands sind die German Classics in Hannover. Auch diese Veranstaltung wird jährlich ausgetragen und ist ein noch relativ junges Event. Im Messegelände in Hannover bietet sie Besuchern einen Wettkampf mit hohem Spannungsfaktor, denn auch dieses Event ist international besetzt. Es zählt ebenfalls zu den weltweit anerkannten Wettkämpfen und ist ebenfalls Teil der DKB-Riders-Tour.

Das CHIO in Aachen ist als besonders beliebtes Pferdesport-Event in Europa bekannt. Der Besucherandrang ist riesig und auch prominente Gäste sind im Reitstadion Soers immer dabei. Seit 1924 findet diese wichtige Veranstaltung jährlich statt und wurde zu einer Tradition im Pferdesport. Die Abkürzung CHIO steht für Concours Hippique International Office und beinhaltet die Disziplinen Dressurreiten, Vielseitigkeitsreiten, Fahren, Voltigieren und Springreiten. Zuseher bekommen hier etwas aus allen Welten geboten. Da diese Form der Veranstaltung nur einmal pro Land stattfinden darf, ist es ein in Deutschland einmaliges Event. Die vielseitige Veranstaltung ist mittlerweile zum größten Reitturnier der Welt geworden und machte das Standing der Branche überhaupt erst möglich.

Auf der wunderschönen deutschen Urlaubsinsel Sylt gastiert jährlich der Julius Bär Beach Polo World Cup. Der Polo-Wettbewerb besticht durch sein besonderes Flair und wird seit 2008 auf der Insel ausgetragen. Hier trifft das Who-is-who der Reitsportszene auf prominente Reitsportbegeisterte. Die Besonderheit ist die Nähe der Zuseher zu Reitern und Pferden beim Beach Polo. Das steigert die Faszination und die Spannung.


Quelle: unsplash.com *Gene Devine

Nicht vergessen werden darf das internationale Pfingsttunier in Wiesbaden. Das viertägige Event zählt zu den wichtigsten Pferdesportveranstaltungen in Deutschland. Austragungsort der Wettkämpfe ist der Schlosspark Biebrich. Zu den Turnierdisziplinen zählen neben dem Springreiten auch Voltigieren, Kutschen fahren, Dressur und Vielseitigkeit. Auch diese Veranstaltung hat eine lange Geschichte und wird bereits seit 1929 jährlich an Pfingsten abgehalten. Das Turnier zählt nicht nur zu den bekanntesten Reitsportveranstaltungen Deutschlands, sondern auch zu den ältesten. 

Ein Turnier, das zu einer absoluten Besonderheit im Land gehört, ist das Internationale Festhallen Reitturnier in Frankfurt. Neben Weihnachtsbeleuchtung und geschmückten Tannenbäumen findet das hochkarätige Pferdesport-Event jährlich in der Frankfurter Festhalle statt. Auftakt des Events ist der Fraport-Hessentag, an dem hessische Reitvereine ihr Können zeigen können. Besondere Bekanntheit erlangt das Turnier allerdings für die Finals der Serien für junge Dressurpferde. Unter den Gewinnern sind nicht selten die Grand-Prix-Pferde der Zukunft, denen eine internationale Karriere bevor steht.

Rein in den Sattel

Wirft man einen Blick auf einige große Veranstaltungen aus dem Reitsport, wird schnell klar, dass Deutschland auch international ganz vorne mit dabei ist. Das Land ist Austragungsort für eine Vielzahl internationaler Turniere und beherbergt mehrere Tourstops der DKB-Riders-Tour, der größten weltweiten Springreitveranstaltung. Diese Veranstaltungen bringen Deutschland nicht nur schöne Bilder und aufregende Szenen hoch zu Pferd, sondern fördern auch den Tourismus, denn die großen Turniere bringen auch viele Reitsportfans aus dem Ausland nach Deutschland. Das Land ist also längst nicht nur für den Fußball bekannt, denn auch auf dem Rücken der Pferde werden einige Erfolge gefeiert.

 

 

 

Achtung Hinweis!
Onlinecasinos sind erst für Spieler/Spielerinnen erlaubt, die mindestens 18 Jahre alt sind. Glücksspiel kann in Spielsucht enden. Weitere Infos und Hilfe finden Sie unter BZgA.

 

17.03.2023