Kaum eine andere Sportart kann auf eine so lange Tradition zurückblicken wie Pferderennen. Die Events dieser Art ziehen nämlich bereits seit der Antike Tausende von Fans an, die die aufregenden Wettkämpfe der edlen Tiere aus nächster Nähe genießen möchten. Daran hat sich über die Jahre nichts geändert, sodass sich Pferderennen noch immer großer Popularität auf der ganzen Welt erfreuen.
Welche Rennen sollte man als Fan in den kommenden Monaten auf gar keinen Fall verpassen? Unser Eventkalender klärt alle offenen Fragen zu diesem Thema auf!
Bild: Pferderennen sind immer ein toller Event * Pexels Luis Negron
Auf die ersten großen Wettbewerbe müssen die Fans keineswegs lange warten: Denn der Cheltenham Gold Cup findet bereits am 15. März statt. Hierbei handelt es sich um ein weltbekanntes Hindernisrennen, das schon seit 1924 im englischen Cheltenham ausgetragen wird. Für die Teilnahme an diesem Rennen auf einer Strecke von 5294 Metern und mit insgesamt 22 Hürden sind Pferde mit mindestens 5 Jahren berechtigt. Auf den diesjährigen Sieger wartet ein Preisgeld von fast 400.000 Pfund, sodass alle Teilnehmer sicherlich ihr Bestes geben werden, um möglichst schnell durchs Ziel zu gehen.
Mit einem noch höheren Preisgeld winkt der Dubai World Cup, der in diesem Jahr für den 30. März geplant ist. Genau wie viele andere Wettkämpfe in dieser Wüstenstadt punktet auch dieses Pferderennen mit einer atemberaubenden Kulisse und Luxus pur. Die Strecke namens Meydan Racecourse wurde 1996 erbaut und ist rund 2 Kilometer lang. Angesichts der Preisgelder in Höhe von mehreren Millionen US-Dollar ist es keine Überraschung, dass die Fans hier einige der besten Pferde und Jockeys aus der ganzen Welt zu sehen bekommen.
Knapp zwei Wochen später geht es für die Fans der Pferderennen zurück nach Europa. Der 13. April ist nämlich für einen der weltweit ältesten Wettbewerbe dieser Art in Form des Grand National reserviert. Das jährlich stattfindende Hindernisrennen im englischen Aintree darf auf eine äußerst lange Geschichte zurückblicken, die bis ins 19. Jahrhundert zurückreicht. Auf die Teilnehmer wartet auch in diesem Jahr eine äußerst anspruchsvolle Strecke mit 30 Hürden und einer Gesamtlänge von 7,2 Kilometern – definitiv etwas, was man sich als Fan keinesfalls entgehen lassen sollte.
Selbst wenn man nicht zu den eingefleischten Fans von Pferderennen gehört, ist man mit dem Kentucky Derby wahrscheinlich gut vertraut. Tatsächlich handelt es sich hier um eines der größten und berühmtesten Pferderennen der Welt, das jährlich über 150.000 Zuschauer anzieht. Als Folge der großen Popularität haben viele Wettanbieter auf dem folgenden Link https://coincierge.de/wettanbieter/malta/ bereits jetzt die Quoten für das diesjährige Rennen am 4. Mai bekanntgegeben. Vor dem Tippen sollte man wissen, dass der Wettkampf schon seit der Erstaustragung in 1875 auf einer Strecke von rund 2 Kilometer (Churchill Downs-Rennbahn) im US-amerikanischen Louisville stattfindet. Das Kentucky Derby ist das erste Rennen der sogenannten Triple Crown. Die zwei anderen Wettkämpfe, Preakness Stakes und Belmont Stakes, finden am 18. Mai bzw. am 8. Juni statt.
Zum Ausklang des Jahres gibt es zwei große Highlights, die die Herzen aller Fans höherschlagen lassen. An dieser Stelle gilt es primär den weltbekannten Melbourne Cup zu erwähnen, der für den 5. November geplant ist. Eines der wichtigsten Ereignisse im australischen Sportkalender wird bereits seit 1861 auf einer anspruchsvollen Strecke von 3,2 Kilometern ausgetragen. Die Teilnehmer erwartet eine fantastische Atmosphäre, über 100.000 Zuschauer und Preisgelder von mehreren Millionen Dollar.
Eine tadellose Reputation in der Welt der Pferderennen genießt auch der Japan Cup. Dieses Rennen wird seit 1981 ausgetragen und jährlich zieht es Tausende von Fans sowie die besten Pferde der Welt an. Der Kampf um die Preisgelder von fast 7 Millionen Dollar ist in diesem Jahr für den 24. November geplant. Interessant wirkt die Tatsache, dass das Rennen seit 2006 einzig und allein von japanischen Pferden gewonnen wurde.