Sie sind hier:  www.reiten.deTrennpfeilCommunityTrennpfeilNewsTrennpfeilPferdesalbe und die Herkunft des Begriffs
Melden Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter an!

Pferdesalbe und die Herkunft des Begriffs

Pferdesalbe haben viele von uns bereits genutzt, wenn wir Beschwerden an Muskeln oder Gelenken hatten. Viele Sportler nutzen die Salbe sogar vor einem Wettkampf und hoffen darauf, dass es somit möglich wird, gleich im Vorhinein dafür zu sorgen, dass bestimmte Probleme erst gar nicht auftreten werden. Ob Fußballer, Läufer oder auch Menschen, die einfach im Alltag immer wieder mal Probleme an den Gelenken haben: So viele vertrauen auf Pferdesalbe, dass von einem Produkt gesprochen werden kann, welches in der Mitte der Gesellschaft nicht nur angekommen ist, sondern sich auch größter Beliebtheit erfreut. Doch woher kommt der Begriff eigentlich und was hat die Salbe mit Pferden zu tun, wenn sie doch von den unterschiedlichsten Menschen genutzt wird? Um den Begriff ranken sich einige Mythen und es ist nicht jedem klar, warum Pferdesalbe denn nun so heißt und was das Tier mit dem Begriff zu tun hat.

So ist die Pferdesalbe zur Pferdesalbe geworden

Handelt es sich bei der Pferdesalbe um ein Produkt, für dessen Erforschung wir uns mit einer Reitausbildung beschäftigen müssen oder wo besteht der Zusammenhang zwischen dem Lindern von Schmerzen und dem Pferd, das so präsent im Wort ist? Tatsächlich gibt es einen direkten Zusammenhang zwischen dem Pferd und der Salbe, die so vielen Menschen hilft, ohne Schmerzen zu sein bzw. stetig körperliche Höchstleistungen zu bringen. Die Rezeptur, welche wir heute in der Pferdesalbe für uns gewinnbringend nutzen, war nämlich zunächst für die Gelenke der Pferde bestimmt. Hier sollte sie Schmerzen lindern und dafür sorgen, dass auch die lieben Tiere langfristig einen Mehrwert haben. Pferdesalbe hat den Vorteil, dass sie eben auch den Menschen nutzen kann, was findigen Menschen nicht lange verborgen geblieben ist. So hat man das Produkt zügig auch genutzt, um beim Menschen für Linderung und Wohlbefinden zu sorgen, was laut der erfolgreichen Verbreitung zweifellos funktioniert.


Bild: Sanicar Apotheke - Pferdesalbe

Nicht nur bei Sportlern äußerst beliebt

Es sind nicht nur Sportler, die immer wieder zur Pferdesalbe greifen und die sich daran erfreuen, dass mit ihr ein besseres Gefühl Einzug im eigenen Körper hält. Doch auch jene, die einfach ohne Sport über Beschwerden in den Gelenken klagen, nutzen Pferdesalbe und sind froh darüber, wenn es ihnen im Anschluss ein wenig besser geht. Ob diese Menschen sich Gedanken darüber machen, woher der Begriff kommt, ist sicherlich fraglich, doch am Ende zählt der mediznische Erfolg und das bessere Wohlbefinden, das so erreicht worden ist. Wer sich aber für alles rund ums Tier interessiert, der wird sich auch hier auf Spurensuche machen und dem kann die oben gegebene Erläuterung durchaus helfen sowie Aufschluss geben.

Heute handelt es sich um ein Produkt, das so völlig selbstverständlich genutzt wird

Ein Produkt, das von so vielen Menschen genutzt wird und so selbstverständlich angewandt wird, muss gar nicht mehr groß beworben werden. Gerade in den Fußballkabinen und bei Sportlern insgesamt ist es eine Selbstverständlichkeit, dass Pferdesalbe zum guten Ton und zur guten Erholung für Muskeln und Gelenke zählt. Es ist keinesfalls abzusehen, dass die Bedeutung des Produkts hier abnehmen könnte und dies kann nur dann der Fall sein, wenn sich bei vielen Spielern schon ein echter Erfolg hat einstellen können. So werden wir wohl immer mehr Menschen sehen, die auf Pferdesalbe vertrauen.

 

09.01.2023