Sie sind hier:  www.reiten.deTrennpfeilCommunityTrennpfeilNewsTrennpfeilSo wichtig ist die richtige und effektive Beleuchtung im Reitstall
Melden Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter an!

So wichtig ist die richtige und effektive Beleuchtung im Reitstall

Licht schafft Sicht und dies ist nicht nur bei uns zuhause wichtig, sondern auch überall dort, wo Räumlichkeiten jeglicher Art bestehen. So auch im Reitstall. Denn hier hat das richtige Ausleuchten einen wichtigen Part, in erster Linie vor allem in puncto Sicherheit. Denn nicht nur die Mitarbeiter des Stalls müssen sich immer in einer gut beleuchteten Stallgasse beispielsweise aufhalten können.  Auch in allen Räumlichkeiten eines Reitstallbetriebes, wie der Sattelkammer, den Aufenthaltsräumen und Stübchen, wie auch innerhalb der Reit- und Bewegungshallen. Auf dem Außengelände, wie auch auf allen Wegen und Gassen aller Art eines Reitbetriebes. Und die Einstaller des Betriebes müssen sich ebenfalls immer auf ein gutes Licht verlassen können.

Licht ist aber nicht gleich Licht und selbst die Pferde können sich bei unterschiedlicher Beleuchtungsart und Stärke dementsprechend anpassen und wohl fühlen, oder eben nicht. Alles hängt vom richtigen Licht ab und eben auch vom cleveren Einsatz der jeweiligen Lichtquelle, die dann auch noch bestenfalls unter Berücksichtigung von Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein täglich strahlen  kann.

Welches Licht in Stallgassen?

Zunächst muss man sagen, dass die Sicherheit auf allen Wegen durch die richtige Beleuchtung elementar ist, um Unfälle minimieren und vermeiden zu können. Denn schon kleinste Stolperstellen und Kanten auf Böden in dunklen Gassen reichen schon aus, um Pferde wie Menschen zum Stolpern und schlimmstenfalls zum Fallen zu bringen. Das Licht sollte allerdings nicht zu grell sein und vor allem möglichst Energie einsparend. Denn hier können sich sehr schnell unnötige Kosten summieren.

Auch sind Bewegungsmelder eine gute Investition, um Kosten einzusparen und umweltfreundlich zu handeln. Die Auswahl der verschiedenen Leuchtmittel ist heutzutage sehr groß und breit gefächert. So findet man schnell die passenden Birnen, wie sie beispielsweise unter www.gluehbirne.de mit der entsprechenden Leuchtstärke und auch Größe und Anwendungsart in Reitställen in Innen- wie auch  Außenbereichen einsetzbar sind. Bewährt haben sich in üblichen Stallgassen, die recht dunkel sind und über wenige Lichtfelder im Dachbereich und Firstbereich verfügen, Energiesparlampen in länglicher Form, die mittig im Innenbereich an den Stallgassendecken angebracht sind. Sie können den ganzen Bereich gut beleuchten und ausleuchten und geben dennoch ein angenehmes Licht für die Tiere in ihren Boxen ab. Das Ausleuchten der Putzplätze kann ebenfalls auf gleiche Weise geschehen, wobei man hier mit kleineren Lichtquellen arbeiten kann.

Sattelkammer mit Bewegungsmelder

Damit so viel wie möglich unnötiger Stromverbrauch vermieden werden kann, sollten alle Bereiche, die vielfach am Tag begangen werden mit Bewegungsmeldern versehen werden. Das Reiterstübchen hingegen mit gängigen Leucht- und Lichtquellen, allerdings sollte man auch hier auf Energiesparlampen setzen. Wichtig ist, dass am Ende des Tages noch einmal vom Stallbesitzer die letzte Runde durch die Stallbereich gedreht wird. Denn so kann man sich zum Einen noch einmal vom Wohlergehen der Pferde vergewissern und gleichzeitig die vielen Lampen und Lichter ausschalten.

Tipp: In Außenbereichen wie Zugang zum Stallgelände und Parkplatz, oder auf den Wegen zur Reithalle, Bewegungshallen, Reitplätze und Longierplätze oder Roundpen, mit Bewegungsmeldern arbeiten. Denn auch hier kann auf diese Weise einem unnötigen Stromverbrauch vorgebeugt werden. Zudem bieten gute Beleuchtungen in diesen Bereichen zudem ein hohes Maß an Sicherheit.

Reithallenbeleuchtungen

Die Reithalle muss auf jeden Fall gut beleuchtet sein. Und in der Regel müssen es schon Beleuchtungen sein, die für eine spezielle Ausleuchtung großer Hallen und Flächen geeignet sind. Auch hier können Sparlampen angebracht werden, die sich vielleicht sogar auch durch Zeitschaltsysteme einstellen lassen. So können diese Lampen erst eingeschaltet werden, wenn es die jeweilige Jahreszeit und vor allem Tageszeit uach zulässt und das Licht hierfür benötigt wird.


Bild: Prunkvolle Reithalle im optimalen Licht

Licht am Abspritzplatz

Auch draußen am Abspritzplatz sollte eine gute Lichtquelle zur Verfügung stehen können, denn auch in diesem Bereich wird auch vor allem in den Herbst- und Wintermonaten Licht benötigt, um die Pferde abspritzen zu können und die Hufe reinigen zu können und auch in den warmen Monaten das Pferd waschen zu können und vieles mehr.

In Bewegungshallen und Führanlagen

Selbst bei Bodenarbeitstraining und beim Longieren der Pferde muss ein gutes Licht vorhanden sein. Auch hier sollte man auf jeden Fall auf Energiesparlampen setzen. In Bereichen einer Führanlage für Pferde ist es ebenso wichtig. Denn besonders in den Ein- und Auslassbereichen ist eine gute Beleuchtung wichtig, um auch dort die Unfall- und Verletzungsgefahr zu minimieren.

Fazit: Licht in Reitställen ist ungemein wichtig und auch die jeweilige Ausleuchtung von großen Scheunen, Stallgassen und Hallen oder Stalltrakten. Desto heller, umso geringer ist die Verletzungsgefahr für alle Beteiligten. Dennoch darf besonders in Bereichen der Boxentrakte das Licht keinesfalls zu grell und störend für die empfindlichen Pferdeaugen sein.

 

17.02.2022