Viele Pferdefreunde möchten ihre geliebten Vierbeiner am schönsten Tag im Leben nicht missen. Es gibt viele Möglichkeiten, die sanftmütigen Geschöpfe einzubinden. Heiraten auf der Koppel, das Reiten zur Kirche – es gibt viele Möglichkeiten, wie sich die Vierbeiner integrieren lassen. Ein paar Ideen für eine Pferde-Hochzeit zeigt dieser Artikel.
Immer mehr Paare entscheiden sich für eine freie Trauzeremonie. Statt in einer Kirche oder nur auf dem Standesamt das Ja-Wort zu schließen, möchten sie etwa unter freiem Himmel heiraten. Für Pferdefreunde könnte eine solche Feier etwa auf der Koppel ihrer geliebten Tiere oder in den Stallungen stattfinden.
Wer sich für solch eine Location entscheidet, sollte seine Gäste bei der Hochzeitseinladung darüber informieren. So können sie etwa das passende Schuhwerk einpacken und auch die richtige Wahl des Outfits treffen.
Bild: Hochzeit mit dem Pferd - ein himmlisches Erlebnis * unsplash Victoria Priessnitz
Langes Prinzessinnen-Traumkleid, hochhackige Schuhe – nicht jeder mag den klassischen Hochzeitslook. Viele Pferdefreunde möchten ihre Leidenschaft auch am schönsten Tag des Lebens Ausdruck verleihen. Hochzeiten im romantischen Boho- oder Vintage-Stil werden immer beliebter. Sie wirken verspielt, beziehen viele Attribute der Natur mit ein und sorgen für einen leichten Hochzeit-Traum. Wer möchte, kann sein Outfit sogar mit Reiterstiefeln kombinieren und ganz in Cowgirl- bzw. Cowboy-Manier zum Traualtar schreiten.
Sollen sich auch die geladenen Gäste in ein ähnliches Outfit werfen, ist eine Kleider-Inspiration schon bei den Hochzeitskarten gefragt. Neben der Location, dem Datum und der Zeit wird auf der Einladungskarte das Motto gleich mit verkündet. Haben Paare spezielle Farb- oder Stilwünsche, finden sie hier ebenfalls Platz.
Damit die Pferde-Hochzeit rundum gelungen wird, sollte auch die Papeterie darauf abgestimmt sein. Passend zum natürlichen Look sind etwa Einladungskarten und Umschläge aus Kraftpapier. Auch Einleger, etwa durch Eukalyptusblätter oder getrocknete Blumen, sind ebenfalls tolle Gestaltungsideen.
Soll das Konzept der Pferde-Hochzeit zusätzlich thematisiert werden, könnten sich die erhabenen Vierbeiner auch auf den Karten wiederfinden. Skizzen von Pferden, Schatten-Darstellungen oder eine stilisierte, wehende Mähne – hier sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt.
Um den rustikalen, ländlichen Charme auch bei der Hochzeitsfeier selbst aufzunehmen, gibt es viele Möglichkeiten. Heuballen können etwa als Sitzgelegenheiten für die Gäste dienen. Damit jeder seinen Platz findet, helfen kreative Tischnummern. Sie werden etwa auf Hufeisen geschrieben und auf dem Tisch platziert. Eine weitere Möglichkeit sind Platzkarten in Pferde-Optik. Hierfür werden etwa kleine Pferde aus Holz oder anderem Material auf den Tisch gestellt und mit einem Namenskärtchen der jeweiligen Gäste versehen.
Für Abwechslung und Unterhaltung sorgen aufregende Spiele. Auch sie können das Pferde-Motto erneut aufgreifen. Hufeisen werfen für die Erwachsenen und Rennen mit einem Holzpferd für die Kinder – auch hier sind der kreativen Gestaltung des Unterhaltungsprogramms keine Grenzen gesetzt. Ein tolles Highlight für kleine und große Gäste ist das Flechten von Blumenkränzen. Sie stellen die Verbundenheit zur Natur dar und sind obendrein ein toller Schmuck.
Auch für die männlichen Gäste gibt es viele aufregende und unterhaltsame Spiele. Sie können sich etwa beim gegenseitigen Einschlagen von Nägeln in Holzstämmen messen und so die Arbeiten eines Hufschmieds nachempfinden.