Sie sind hier:  www.reiten.deTrennpfeilRosenhofTrennpfeilBilder
Melden Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter an!

Rosenhof: Weitere Bilder & Texte zu unseren Angeboten

Ausritt in die Natur Hessens
Ausritt in die Natur Hessens

Ferien auf dem Reiterhof in Hessen

Auch wenn wir gerade nicht durch die hessische Landschaft reiten wartet jede Menge Spaß auf euch. Unser Beschäftigungsprogramm umfasst theoretischen Unterricht, Voltigieren, Reiterspiele, schwimmen gehen, Bastelarbeiten, Bunter Abend, Disco, Lagerfeuer, Nachtwanderung, Halloweenparty, u.v.m.

Natürlich erhaltet ihr für die Dauer eures Aufenthalts ein Pflegepferd auf unserem Reiterhof Rosenhof. Bei uns könnt ihr das Kleine und Große Hufeisen ablegen und einmal jährlich führen wir die Prüfung zum Basis- und Reitpass durch.




Tolle Reiterferien in Hessen
Tolle Reiterferien in Hessen

Reiterferien auf dem Rosenhof

In den Schulferien können Kinder und Jugendliche ab 8 Jahren einen ein- bis zweiwöchigen Aufenthalt bei uns zu verbringen.

Ein spannendes Ganztagsprogramm, das als Schwerpunkt das Reiten und die Pflege sowie den Umgang mit unseren Pferden beinhaltet, wird von vielen spielerischen Aktivitäten wie Basteln, Malen oder ein selbst organisierter Discoabend abgerundet.

Weil wir unsere Pferde am liebsten ganz nah bei uns haben, grenzt der Pferdestall auch direkt an die mit Ferienkinderzimmern neu ausgebaute Scheune an.



Die Pferde vom Rosenhof
Die Pferde vom Rosenhof

Unsere Pferde vom Reiterhof

Ohne sie wäre der Rosenhof nur ein Gebäude... Ca. 40 Pferde leben bei uns auf dem Hof und unterstützen uns täglich dabei, jede Menge Spaß zu haben.

Weil unsere Ponys gerne in Bewegung sind, sind sie tagsüber im Laufstall anzutreffen, wo sie sich frei bewegen können. Zur Nachtruhe bringen wir sie dann auf die Weide, damit ein erholsamer, ruhiger Schlaf gesichert ist.

Unsere Großpferde leben in großen Außenboxen auf dem Hof. So haben sie genug Privatsphäre und können dennoch mit den Nachbarn Kontakt aufnehmen. Tagsüber gehen sie stundenweise gemeinsam auf die Koppel.



Reiterprüfungen auf dem Rosenhof
Reiterprüfungen auf dem Rosenhof

Reitabzeichen und Reiterprüfungen in Hessen

Richtig Reiten? Ausgezeichnet!

Lernwillige bekommen auf dem Rosenhof viel zum Lernen und dürfen anschließend auch unter Beweis stellen, wieviel davon hängen geblieben ist! Bei uns können die Prüfung zum Kleinen Hufeisen und zum Großen Hufeisen abgelegt werden. Außerdem kann einmal im Jahr zwischen August und September der Reiterpass gemacht werden.

Auch wenn ihr keine Lust auf die Prüfungen habt - jeder Gast erhält am Ende der Reiterferien die "Rosenhof-Urkunde" zum mit nach Hause nehmen.



Reitstunden auf dem Reitplatz
Reitstunden auf dem Reitplatz

Reitunterricht und Reitausbildung in Hessen

Reiterferien mit Reitstunden auf dem Rosenhof. Nach dem Frühstück dreht sich theoretisch und auch praktisch erst einmal alles ums Pferd. Die Fortgeschrittenen holen die Ponys von der Weide und bringen sie nach einem Ausritt auf den Hof, während die Anfänger und die Mittelfortgeschrittenen noch "Trockenübungen" beim theoretischen Unterricht machen.

Nach einer kleinen Auflockerung beim Malen oder Basteln steht dann der Reitunterricht für Anfänger und Mittelfortgeschrittene auf dem Plan, bei dem man sich ordentlich Hunger für das darauf folgende Mittagessen holen kann.

Am Nachmittag gehen die Anfänger und danach die Mittelfortgeschrittenen auf den Ausritt und die Fortler schwingen sich auf die Großpferde in der Reithalle. Nach dem Abendbrot folgt die Pferdeverteilung für den nächsten Tag.



Willkommen beim Rosenhof!
Willkommen beim Rosenhof!

Die Anfahrt zum Rosenhof

Aber dieser hier ganz bestimmt:
  • Über die A 66 Richtung Fulda / Frankfurt, Abfahrt Hanau Nord / Bruchköbel.
  • Nach Verlassen der Autobahn der Beschilderung nach Büdingen / Niederissigheim folgen.
  • Ungefähr 2 Kilometer nach Niederissigheim kommt auf der rechten Seite eine Abzweigung nach Oberissigheim.
  • In Oberissigheim dann immer geradeaus und nach ungefähr 400 Metern liegt der Rosenhof auf der rechten Seite.

Wir freuen uns auf euch!