Sie sind hier:  www.reiten.deTrennpfeilCommunityTrennpfeilWissenswertesTrennpfeilKTrennpfeilKlassische Reitweise
Melden Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter an!

Wissenswertes im Überblick


A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Reitweisen und Disziplinen - Klassische Reitweise

Reitweisen und Disziplinen, Klassische Dressur, Dressurreiten

Den Ursprung der klassischen Reitweise dürfen wir sicherlich bei Xenophon (430 - 354 v. Chr.) suchen.
Xenophon, griechicher Schriftsteller, Philosoph und Politiker, war Schüler des Sokrates und gilt als der Begründer der Hippologie, der Lehre vom Pferd und vom Reiten. Mit seiner Schrift "Über die Reitkunst" (Peri Hippikes), der uns ältesten bekannten Anweisung über die Reitkunst im griechischen Altertum, teilte er seine Erfahrungen mit, die bis auf den heutigen Tag ihre Gültigkeit behalten haben.

Als klassische Reitweise gelten heute folgende Disziplinen:

Dressur Dressur
Springen Springen
Geländesprung Vielseitigkeit /
Gelände

 

Diese einzelnen Disziplinen werden, nach Ausbildungsstand von Pferd und Reiter, in Leistungsklassen unterteilt in:

(E) Einsteiger
(A) Anfänger
(L) Leicht
(M) Mittelschwer
(S) Schwer

Die Richtlinen für die Ausbildung von Pferd und Reiter in Deutschland wurden von der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) ausgearbeitet.
Die Ausbildungswege für Reiter und Pferd sind übersichtlich aufgebaut, das erreichte Ziel kann durch den Erwerb eines Leistungsabzeichens (beginnend beim "Kleinen Hufeisen" und endend beim "Goldenen Reitabzeichen"). Hierbei ist zu erwähnen, dass das Goldene Reitabzeichen aufgrund von Leistungen vergeben wird und nicht durch eine Prüfung erworben werden kann.
Turniere werden für alle Leistungsklassen angeboten, hinzu kommen immer mehr Angebote des Breitensports "Freizeitreiten".

Weitere dazu passende Seiten:




Wissenswertes im Überblick


A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z