Sie sind hier:  www.reiten.deTrennpfeilCommunityTrennpfeilLexikon Pferderennen & PferdewettenTrennpfeilW
Melden Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter an!

Lexikon für Pferderennen & Pferdewetten - Buchstabe 'W'

Einträge im Überblick


A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Waageschluss

So bezeichnet man bei Pferdewetten bzw. Pferderennen den Abschluss des Wiegevorgangs nach jedem gelaufenen Rennen. Alle Reiter werden nach dem Rennen ein zweites Mal gewogen. Dann wird kontrolliert, ob sie noch das festgelegte Gewicht auf die Waage bringen. Bei Unterschreitung des Gewichts wird der Reiter disqualifiziert. Es handelt sich bei diesem zweiten Wiegevorgang um eine reine Vorsichtsmaßnahme, denn es sind nur sehr wenige Fälle bekannt, in denen Abweichungen festgestellt wurden. Durch ein Klingelzeichen wird der Waageschluss angekündigt. Dann wird der Richterspruch endgültig und die Protestfrist geht zu Ende. Die Wetten sind dann zur Auszahlung freigegeben.

Wallach

Ein Wallach ist ein Pferd, dem die Hoden operativ entfernt worden sind bzw. die Samenleiter durchtrennt wurden. Durch den Ausfall der männlichen Hormone ist der Wallach im allgemeinen einfacher im Umgang und bekommt ein anderes Aussehen als der Hengst. Zum Beispiel hat der Wallach in der Regel kein so glänzendes Deckhaar wie der Hengst.
Wallach

Wetten

Das Wetten bei Pferdewetten bzw. Pferderennen auf Rennergebnisse am Totalisator oder beim Buchmacher ist nicht nur wegen der hohen Gewinnausschüttung von etwa 75 Prozent attraktiv. Die verschiedenen Wettarten (Siegwette, Platzwette, Zweierwette, Dreierwette)ermöglichen es, Risiko und Gewinnmöglichkeiten frei zu wählen. Pferdewetten sind kein reines Glücksspiel! Gut informiert kann man mit Hilfe von Vorwetten, Eventualquoten und etwas Pferdeverstand manchen Treffer landen.